Nach Weihnachten ist vor Weihnachten

So, das Jahr 2011 hat nur noch wenige Stunden. In diesem Sinne wünschen wir einen guten Übergang in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2012.

Auch Weihnachten ist nun schon ein paar Tage vorbei und wir hoffen, Sie haben sich reich beschenken lassen und konnten auch ein schönes Weihnachtsfest im Kreis Ihrer Familie verbringen.

Doch nach Weihnachten ist natürlich auch vor Weihnachten. Und da Weihnachten ein straffes Managemengt voraussetzt, muss Weihnachten gut geplant werden. Denn was passieren kann, wenn z.B. der Weihnachtsmann den Eintrittswinkel seines Schlittens in die Erdatmosphäre unter Alkoholeinfluss falsch berechnet, zeigen die folgenden schockierenden Bilder, die am 24.12.2011 über ganz Deutschland zu sehen waren.

Wir sind uns einig: Das darf nicht wieder passieren. Zum Glück wird für das nächste Jahr rechtzeitig vorausgedacht. Denn eine gute Freundin stellte den folgenden Text eines unbekannten Autors zur Verfügung der belegt, dass auch der Weihnachtsmann eine Unternehmensberatung zur Optimierung der weihnachtlichen Abläufe engagiert hat:

„Weihnachten steht vor der Tür und dieses Jahr überlassen wir nichts dem Zufall – es muss alles ganz klar kommuniziert werden!
CEO (Christmas-Event-Organizer): Dr. J. Christus von Bethlehem.

Status: wie Weihnachten 2011 im Internet gezeigt hat, heißt Weihnachten nicht mehr Weihnachten, sondern X-mas, also muss der Weihnachtsmann auch X-man sein! Da X-mas 2012 quasi schon vor der Tür steht, ist es spätestens ab November höchste Zeit mit der Weihnachtsvorbereitung zu beginnen; Verzeihung – das diesjährige Weihnachts-Roll-Out zu starten und die Christmas-Mailing-Aktion just in Time vorzubereiten.

Hinweis: die Kick-Off-Veranstaltung (früher 1. Advent) für die diesjährige SANCROS (SANta Claus ROad Show) findet bereits am 01. Dezember 2012 statt. Daher wurde das offizielle Come-Together des Organizing-Comitees unter Vorsitz des CIO (Christmas Illumination Officer) schon am 06. Januar abgehalten.

Erstmals haben wir ein Projektstatus-Meeting vorgeschaltet, bei dem eine in Workshops entwickelte To-Do-Liste und einheitliche Job-Descriptions erstellt wurden. Dadurch sollen klare Verantwortungsbereiche, eine powervolle Performance des Kundenevents und optimierte Geschenk Allocations geschaffen werden, was wiederum den Service-Level erhöht und außerdem hilft, X-mas als Brandname global zu implementieren.

Dieses Meeting dient zugleich dazu, mit dem Co-Head Global Christmas Markets (Knecht Ruprecht) die Ablauf-Organisation abzustimmen, die Geschenk-Distribution an die zuständigen Private-Schenking Centers sicherzustellen, und die Zielgruppen klar zu definieren. Erstmals sollen auch sogenannte Geschenk-Units über das Internet angeboten werden. Die Service-Provider (Engel, Elfen und Rentiere) wurden bereits via Conference-Call virtuell informiert und die Core-Competence vergeben. Ein Bündel von Incentives und ein separater Team-Building-Event an geeigneter Location sollen den Motivationslevel erhöhen und gleichzeitig helfen, eine einheitliche Corporate Culture samt Identity zu entwickeln.

Der Vorschlag jedem Engel einen Coach zur Seite zu stellen, wurde aus Budgetgründen zunächst gecancelt. Statt dessen wurde auf einer zusätzlichen Client Management Conference beschlossen, in einem Testmarkt als Pilotprojekt eine Hotline (0,69 EUR/Minute Legion) für kurzfristige Weihnachtswünsche einzurichten, um den Added Value für den Beschenkten zu erhöhen.

Durch ein ausgeklügeltes Management Information System (MIST) ist auch Benchmark-orientiertes Controlling für jedes Private-Schenking-Center möglich. Nachdem ein neues Literature-Concept und das Layout-Format von externen Consultants (Osterhasen Associates) definiert wurde, konnte auch schon das diesjährige Goldene Buch (Golden Book Release 2012.1) erstellt werden. Es erscheint als Flyer, ergänzt um ein Leaflet und einen Newsletter für das laufende Updating.

Hochauflagige Lowcost-Giveaways dienen zudem als Teaser und flankierende Marketingmaßnahme. Ferner wurde durch intensives Brain Storming ein Konsens über das Mission-Statement gefunden. Es lautet „Let´s keep the candle burning“ und ersetzt das bisherige „Frohe Weihnachten“. X-man (formely known as Santa Claus) hatte zwar anfangs Bedenken angesichts des Corporate-Redesigns, akzeptierte aber letzlich den progressiven Consulting-Ansatz und würdigte das Knowhow seiner Investor-Relation-Manager.“

Ja, so kann doch eigtntlich Weihnachten 2012 nichts mehr schiefgehen. Und deshalb können wir auch völlig entspannt auf das kommende Jahr blicken. 🙂

In diesem Sinne: Guten Rutsch!

>> Kontakt +++ jhmc +++ jhmc @ twitter +++ jhmc @ Facebook


Bookmark and Share

Schreibe einen Kommentar