Vortrag zum Social Media Marketing

Morgen halte ich einen Vortrag zum Thema Social Media Marketing im Rahmen der von mir mitorganisierten Baufachtage Günzburg. Denn Facebook, Twitter, Blogs & Co sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Und gerade für Unternehmen stellen sie interessante Kanäle für das Marketing dar.

Den Vortrag werde ich – vermutlich anderes, als man es von einem Unternehmensberater erwartet – überwiegend ohne große Powerpoint-Präsentation halten. Denn das Thema Internet und Social Media erkläre ich dann doch lieber am lebenden Beispiel. Gleichwohl habe ich natürlich einige Folien mitgebracht, die die Entwicklung des Internet und der sozialen Medien aufzeigen.

Nun muss man ja bekanntlich für derartige Folien einige Quellen nachweisen und diese findet man heutztage natürlich ebenfalls im Internet. Dabei ist es schon beeindruckend zu sehen, wie sich das Internet in nur wenigen Jahren zu einem Medium entwickelt hat, das aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken ist. Die Zahlen rund um Internet-Nutzung und Social Media sind wirklich beeindruckend.

Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da waren Internet, Smartphones und Social Media noch Zukunftsmusik, die sich wie Science Fiction ausnahm. Wer von den heutigen Kids wird wohl noch wissen, dass das Smartphone meiner Jugend ein großer gelber Kasten namens Telefonzelle war?

Doch natürlich geht es in dem Vortrag nicht nur um die Entwicklung des Internet und der sozialen Medien. Viel interessanter ist doch die Frage, wie man Social Media für das eigene Unternehmen nutzen kann. Stichworte sind Werbung, ohne Werbung zu machen, hohe Reichweite, Nachhaltigkeit und geringe Kosten.

Eine Veranstaltung der Baufachtage Günzburg für Aussteller und deren Geschäftspartner sowie Interessierte aus Handel und (Bau-)Gewerbe.

Weiterführende Links:

Bildnachweis: Pixabay CCO Public Domain

Schreibe einen Kommentar